ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel


We fight back

German American Loyality Hour


Walter Mehring

Der Freiheitssender


Redaktion: Herbert Kapfer


Regie: Axel Gruenberg

Der Freiheitssender" - ein Hörspiel von Walter Mehring. Aufgenommen wurde es am 05.01.1943. Es entstand als eine Produktion der "German-American Loyalty Hour", eines Programms, das gegen die nationalsozialistische Propaganda ansendete  und die Deutschen via Kurzwelle mit der freien Welt in Verbindung bringen wollte. Ein "Feindsender" mithin, dem sich der einstige Dada-Künstler Mehring nach seiner Flucht aus einem Internierungslager in den Vereinigten Staaten angeschlossen hatte. "Der Freiheitssender" ist eines der raren Exilhörspiele, die heute noch erhalten sind. Mehrings Hörspiel macht das Medium, in dem es ausgestrahlt wurde, selber zum Thema. "Der Freiheitssender" liegt irgendwo in Norwegen verborgen, er sendet Botschaften aus, und er soll rasch und gründlich ausgerottet werden. 10.000 Reichsmark Belohnung haben die deutschen Besatzer in Norwegen ausgesetzt , um dem sträflichen Treiben des Piratensenders ein Ende zu setzen. "Der Freiheitssender" paßt sich konsequent in die Erfordernisse ein, denen die vom Ausland nach Deutschland hineinstrahlenden Sender unterlagen: Es dauert nur knapp 10 Minuten, denn jede Sekunde, die ein Deutscher den "Feindsender" hörte, konnte die Verschleppung in ein Konzentrationslager bedeuten. Die Kürze brachte den Autor dazu, seine Geschichte auf einen klassischen Zweikampf zu reduzieren: Die Szene spielt nachts in einem Bootshaus an einem einsamen Fjord, ein Obersturmbannführer hat einen Wink bekommen, wo der Freiheitssender dort zu finden sei – und der Hinweis erweist sich als Falle. Die Stimme der Gerechtigkeit ist zu mächtig, um zum Verstummen gebracht zu werden.

Wann und wo dieses Hörspiel erstausgestrahlt worden ist, kann (bisher) nicht geklärt werden. Da in der ARD-Hörspieldatenbank noch keine Kollektion für Produktionen zwischen 1933 und 1945 aktiv ist, wird der Nachweis dieses Stückes vorläufig den "Hörspielen 1945 - heute" zugeordnet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Lotte Stavisky
Harold Dyrenforth
Theo Goetz
Alfred Linder


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Voice of America / Ernst Josef Aufricht / Manfred George 1943

Erstsendung: circa 1943 | 10'57

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: