ARD-Hörspieldatenbank

Sendespiel (Hörspielbearbeitung)



Alfred Döblin

Die Geschichte vom Franz Biberkopf


Vorlage: Berlin Alexanderplatz (Roman)

Komposition: Walter Goehr


Regie: Max Bing

Biberkopf, früher Zement- und Transportarbeiter, will nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis ein anständiger Mensch werden. So steht er auf dem Alexanderplatz des alten Berlin und betreibt seine kleinen Handelsgeschäfte. Anfangs geht auch alles gut, aber die Zeiten sind schlecht und die Menschen auch. Biberkopf wird in einen regelrechten Kampf verwickelt mit etwas, das von außen kommt, das unberechenbar ist und wie ein Schicksal aussieht.

Die für den 30.9.1930 angesetzte Ursendung fand nicht statt; ausschlaggebend waren wohl rundfunkpolitische und künstlerische Gründe. Erhalten blieb der für die Sendung vorgesehene Schallplattensatz (gekennzeichnet mit "Versuchsaufnahme", jedoch im Katalog der Reichs-Rundfunkgesellschaft nicht als solche ausgewiesen); die hier vorliegende Fassung wurde erstmals in den 50er Jahren von Sendern der ARD ausgestrahlt. Eine von Wolfgang Weyrauch bearbeitete Fassung des Döblin-Textes wurde am 29.9.1958 vom HR ausgestrahlt (Regie: Fränze Roloff; mit Walter Richter als Biberkopf), eine mittels des Tondokumentes erstellte Fassung am 29.8.1962 vom NDR (Regie: Hans Lietzau, mit Hans Pfitzmann in der Titelrolle); eine andere Fassung wurde am 11.8.1963 von der Berliner Welle (DDR) ausgestrahlt (Regie: Hans Knötzsch; Willi Narloch als Franz Biberkopf)

Vorgesehene Sendung: Funk-Stunde Berlin und Ostmarken-Rundfunk Königsberg; 30.9.1930, 20 Uhr 35

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Heinrich GeorgeFranz Biberkopf
Hilde KörberMieze
Hans-Heinrich von TwardowskiReinhold
Oskar EbelsbacherMeck
Robert AßmannLüders
Ludwig DonathHerbert
Lore BraunEva
Walter WernerPums
Gerhard BienertKlempnerkarl
Lotte DewisCilly
Cläre SeloToni
Max BingDer Tod
Manfred FürstSprecher
Gillis van RappardSprecher


 

Hörspiel historisch (vor 1933) - © DRA/Hanni Forrer


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Funk-Stunde AG (Berlin) 1930


Sendedatum nicht bekannt


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: