ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Ruth Johanna Benrath

Mutter haben (2. Teil)


Komposition: Peter Ehwald


Regie: Christine Nagel

"Mutter haben" geht der Frage nach, wie sich eine geschwächte matriarchale Linie innerhalb mehrerer Generationen auswirkt. Der Selbstmord der Großmutter, die sich 1961 nach der Flucht aus der DDR nach ihrer Ankunft in Westdeutschland noch im Flüchtlingsheim das Leben nimmt, wurde zum Familiengeheimnis, das die Mutter ihrer eigenen Familie nicht erzählen konnte. Das Hörspiel versucht, die von Verlustängsten und unterschwelligen Schuldgefühlen geprägten Strukturen des Tochterseins im Familienkontext freizulegen. Die sich über drei Generationen erstreckende Familiengeschichte gibt Einblicke in das gesellschaftspolitische Klima in DDR und BRD vor und nach dem Mauerbau. Und wieder zeigt sich, dass die Vergangenheit in die unmittelbare Gegenwart ragt.

Ruth Johanna Benrath, geb. 1966, Autorin. Prosa, Lyrik und Theaterstücke. Romane u.a. Rosa Gott, wir loben dich (2009), Wimpern aus Gras (2011), Hörspiele u.a. GEH DICHT DICHTIG! Ein lautpoetischer Dialog mit Elfriede Gerstl (ORF/BR 2019 Hörspiel des Jahres), Sprache mein Stern. Hölderlin hören (RBB/BR/DLF 2020), Psalm/aus der tieffen (MDR 2022).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Renate Richter
Birte Schnöink
Julia Schubert
Frieder Venus


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2024

Erstsendung: 23.03.2024 | Bayern 2 | 15:05 Uhr


REZENSIONEN

  • Eva-Maria Lenz: Schwindende Erinnerungen. In: epd medien Nr. 7. 05.04.2024. S. 23.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: