ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Hans Siebe

Der Mitternachtslift


Dramaturgie: Gerhard Rentzsch

Technische Realisierung: Jürgen Meinel, Helga Schlundt

Regieassistenz: Irene Fischer


Regie: Fritz Göhler

In einem volkseigenen Konfektionsbetrieb geschieht ein tödlicher Unfall. Der Verunglückte, der im Rentenalter stehende Heizer des Betriebes, wird anfangs aufgrund von Indizien als Dieb verdächtigt, der während der Tatausführung ums Leben kam. Im Verlauf der Ermittlungen ergibt sich jedoch, dass er ein Verbrechen verhindern wollte.

Das Hörspiel wurde wiederausgestrahlt im Rahmen des Bremen Zwei-Krimiabends "Kein Mucks!" – konzipiert, zusammengestellt und moderiert von Bastian Pastewka, produziert von RB/BR/hr/MDR/NDR/rbb/SR/SWR/WDR/Deutschlandfunk Kultur 2022 (4. Staffel, Folge 20).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Horst SchönHauptmann Lebrecht
Günter SonnenbergOberleutnant Kühn
Johannes MausKriminalleiter
Eckhard BilzHorst Penski
Erich BrauerBuschmann
Eugen SchaubDirektor Hübner
Werner LierckKoller
Else Wolz
Georgia Kullmann
Karl Brenk
Walter Lendrich
Peter Höhne
Werner Kamenik


 


1

Hörspielkomplex im Funkhaus Nalepastrasse (DDR) - © DRA/Karl Dundr


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk der DDR 1969

Erstsendung: 21.08.1969 | 19:50 Uhr | 55'45


Im Deutschen Rundfunkarchiv verfügbar


 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: