ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Colin Niel

Nur die Tiere (2. Teil)


Vorlage: Seules les bêtes (Roman)

Übersetzung: Anne Thomas

Bearbeitung (Wort): Beatrix Ackers

Komposition: Andreas Bick

Redaktion: Julia Gabel

Dramaturgie: Jakob Schumann

Technische Realisierung: Andreas Stoffels, Gunda Herke

Regieassistenz: Assunta Alegiani, Lena Demke, Felix Lehmann


Regie: Beatrix Ackers

Krimi-Hörspiel: Rätselhafter Fall im Zentralmassiv Fünf Perspektiven, eine Wahrheit: Im französischen Zentralmassiv ist eine Frau spurlos verschwunden. Mit jeder neuen Geschichte fügt sich das Puzzle um die verschwundene Évelyne Ducat weiter zusammen

Évelyne Ducat ist verschwunden, die wohlhabende Frau eines Pariser Geschäftsmannes. In den kleinen Gemeinden im französischen Zentralmassiv kennt jeder jeden - Spekulationen gibt es also genug. Alice, eine Sozialarbeiterin der Gegend, kümmert sich um die prekär lebenden Bauern und kennt ihre Geschichten. Auch ihr Mann Michel lebt von der Landwirtschaft. Als ihre Affäre mit Joseph, einem vereinsamten Schäfer, ebenso abrupt endet wie sie begonnen hat, schöpft Alice Verdacht. Dann ist plötzlich ihr eigener Mann verschwunden, und Alice befürchtet das Schlimmste: Sein Auto wird an der gleichen Stelle gefunden wie das der Vermissten. Joseph indes hütet ein unerwartetes Geheimnis: Nachdem ihm eines nachts die Leiche von Évelyne Ducat von einem Unbekannten vor die Tür gelegt wurde, versteckt er sie zwischen Strohballen in seiner Scheune und fühlt sich mehr und mehr zu der Toten hingezogen. Erst als die Polizei auf ihn aufmerksam wird, entsorgt er die verwesende Leiche in den Bergen. Kurz darauf entdeckt er ein entscheidendes Detail über den verschwundenen Michel.

Colin Niel, geboren 1976 in Clamart, ist eine der großen Stimmen des französischen Roman noir. Nach einem Studium der Evolutionsbiologie und Ökologie arbeitete er zunächst als Agrar- und Forstingenieur im Bereich Biodiversität, u.a. mehrere Jahre in Französisch-Guayana. Mit einer vierteiligen guayanischen Serie, die vielfach ausgezeichnet wurde, gelang ihm der Durchbruch als Autor. 2017 erhielt er für „Seules les bêtes“ („Nur die Tiere“) u.a. den Prix Landerneau Polar und den Prix Polar en séries. Heute lebt Colin Niel als Schriftsteller in Marseille.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Birte SchnöinkMaribé
Andreas DöhlerMichel Farange
Devid StriesowCédric Vigier
Monika OschekEliane
Pit BukowskiArmand/Amandine
Stephanie EidtEvelyne Ducat
Paul ZichnerDriss
Winfried GlatzederSanou
Manuel HarderAfrikan. Polizist


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2022

Erstsendung: 12.03.2022 | Deutschlandfunk | 20:05 Uhr | 54'31

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: