ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Holger Siemann

Mord am Hindukusch


Dramaturgie: Georg Bühren

Technische Realisierung: Günther Kasper

Regieassistenz: Fahri Sahin Sarimese


Regie: Annette Kurth

Staatsanwalt Johannes Wintrup soll die näheren Umstände aufklären, die zum Selbstmord eines deutschen Soldaten in Afghanistan geführt haben. Patrick Koslowski alias "Omme" war ein erfolgreicher Boxer, der wegen Beleidigung eines Funktionärs aus dem Olympiakader geflogen war und sich daraufhin in einer von den Medien viel beachteten Aktion als Freiwilliger für den Afghanistan-Einsatz gemeldet hatte. Drei Kameraden waren bei dem Einsatz dabei, in dem es darum ging,"havarierte" Technik zu bergen. Die Obduktion der Leiche ergibt, dass Koslowski von einer Handgranate am Oberschenkel getroffen wurde und verblutete - Wintrup zweifelt an der Selbstmordthese, aber er findet keine beweiskräftigen Spuren. Bis er auf einen Professor trifft, der für das Kampfroboter-Projekt #ARVis# zuständig ist.

Holger Siemann, geboren 1962 in Leipzig, studierte Philosophie in Berlin und arbeitete in verschiedenen Berufen, u. a. als Offizier. Er schreibt Prosa, Drehbücher, Features und Hörspiele. Der WDR sendete zuletzt sein Hörspiel "Puntland" (2012).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Andreas PietschmannHannes Wintrup
Torben KesslerRobert
Oliver StokowskiOberst Brunner
Marlon KittelFritz
Janina SachauJulia
Tanja SchleiffÄrztin
Thomas LangChemiker
Dustin SemmelroggeFahrer
Philipp SchepmannArzt
Volker LippmannProfessor
Bernd ReheuserNachrichtensprecher


Janina Sachau als Julia, Ommes Freundin | © WDR/Fahri Sarimese

Janina Sachau als Julia, Ommes Freundin | © WDR/Fahri Sarimese

Janina Sachau als Julia, Ommes Freundin | © WDR/Fahri Sarimese
Torben Kessler als Robert | © WDR/Fahri Sarimese

1

Torben Kessler als Robert
© WDR/Fahri SarimeseTorben Kessler als Robert
© WDR/Fahri Sarimese



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2013

Erstsendung: 08.06.2013 | 17:05 Uhr | 50'10

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: