ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Sebastian Büttner

Der Putsch – Teil Zwo


Komposition: Die Kassierer, Nikolaj Hagemeister, Mitch Maestro

Redaktion: Natalie Szallies

Technische Realisierung: Dario Albiez


Regie: Matthias Kapohl

Markowitz ist wieder da: Wolfgang Wendland, im wahren Leben Sänger der Punkband „Die Kassierer“ und ehemaliger Oberbürgermeisterkandidat von Bochum, zieht als Wurstfabrikant Jens Markowitz nochmal in den Wahlkampf. Und diesmal geht es um alles!

Bolivien, im Februar 2021 – kurz vor dem Ende der dritten GroKo in Folge: Jens Markowitz, der in „Der Putsch“ (Teil 1) mit Hilfe von Freibier Bürgermeister von Bottrop werden wollte, genießt seinen Ruhestand im bolivianischen Hochgebirge. Was in Deutschland passiert, bekommt er kaum noch mit. Doch dann klingelt plötzlich das Telefon – und Andrea Nahles, immer noch SPD-Vorsitzende, ist dran. Der Grund: Die Umfragewerte der einstigen Volkspartei sind auf 4% gefallen. Deswegen suchen die Genossen dringend jemanden, den es in ihren eigenen Reihen nicht mehr gibt: einen „volksnahen und charismatischen Kanzlerkandidaten“. Bei ihren Recherchen sind sie auf Jens „Freibier“ Markowitz und seinen legendären Bottroper Lokalwahlkampf gestoßen. Mit einiger Mühe kann Nahles Markowitz überzeugen, als Kanzlerkandidat für die SPD anzutreten. Sein viel versprechender Slogan: „Für alle mehr auf die Kralle“!

Wolfgang Wendland, im wahren Leben Sänger der Punkband „Die Kassierer“ und ehemaliger Oberbürgermeisterkandidat von Bochum, spielt den Wurstfabrikanten Jens Markowitz, der OB von Bottrop werden will.

Sebastian Büttner, geboren 1976 in Mettmann, lebt als Drehbuchautor, Journalist und Creative Producer in Köln.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang WendlandJens Markowitz
Stephan SchleepPeter Schmitz
Susanne PätzoldAndrea Nahles
Enno KalischOlaf Scholz
Maria Grund-ScholerAngela Merkel
Patrick JoswigStefan Holtzbrink
Michael WitteFrank Tschkow/Bitcoin-Makler/u.a.
Tanja SchleiffSandra Kraischberger/Journalistin
Bianca Hauda1LIVE Sprecher
Torben KesslerTV-Sprecher
Silke LinderhausGisela Gaisel
Daniel BergerSprecher CDU/Christian Lindner/u.a.
Matthias LühnZwischenrufer/ARD-Moderator/Washington
u.a.

Chor: Die Kassierer


Wolfgang Wendland spricht die Rolle des Wurstfabrikanten Jens Markowitz, der OB von Bottrop werden will. | © WDR/dpa/Caroline Seidel

Wolfgang Wendland spricht die Rolle des Wurstfabrikanten Jens Markowitz, der OB von Bottrop werden will. | © WDR/dpa/Caroline Seidel


1

Wolfgang Wendland spricht die Rolle des Wurstfabrikanten Jens Markowitz, der OB von Bottrop werden will.
© WDR/dpa/Caroline SeidelWolfgang Wendland spricht die Rolle des Wurstfabrikanten Jens Markowitz, der OB von Bottrop werden will.
© WDR/dpa/Caroline Seidel



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2018 (Auftragsproduktion)

Erstsendung: 29.10.2018 | 1LIVE | 53'31


REZENSIONEN

  • Rafik Will: Hörenswerte Satire.In: Medienkorrespondenz, Nr. 9 vom 29.4.2016, S. 35.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: