ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica


Studio Akustische Kunst

Voicings


Janete El Haouli

Stratosound


Technische Realisierung: Gertrudt Melcher, Barbara Goebel, Barbara Göbel

Regieassistenz: Ariane Kessissoglou


Regie: Janete El Haouli

Demetrio Stratos, 1945 als Sohn griechischer Eltern in Alexandria geboren, verbringt seine Jugend in Ägypten und Griechenland. Später geht er nach Italien, wo seine Karriere beginnt. Er beschäftigt sich gleichzeitig mit progressiver Rockmusik, experimenteller Musik, ethnischer Musik, Performance, Phonologie, Linguistik und Psychoanalyse. Er wird einer der wichtigsten Erforscher des Phänomens der menschlichen Stimme. Im Mai 1976 wird sein erstes Solo-Vokalstück publiziert, das aus seinen Forschungen zu vokaler Musik hervorgegangen ist: 'Metrodora'. Ein rätselaftiges Werk, das durch ein Buch mit den Lehren und Verordnungen einer byzantinischen Ärztin aus dem sechsten Jahrhundert inspiriert wurde, insbesondere durch ein Kapitel mit dem Titel 'Wie man schreit und irgendwelche Laute hervorbringt'. 1974 machte er eine Schallplattenaufnahme mit Cages '64 Mesostics re Merce Cunningham' in einer Soloversion, die er später auf zahlreichen Festivals vor großem Publikum vorwiegend junger Leute aufführte. John Cage lud ihn 1978 ein, an Konzerten im Roundabout Theatre in New York teilzunehmen. Es gelang ihm, seine Stimme bis zur Vierstimmigkeit zu erweitern. Er starb im Juni 1979 in New York. Zu seinem Gedenken fand im Stadion von Mailand ein Konzert statt. Mehr als 100 Musiker spielten vor einem Publikum von einhunderttausend Zuhörern. Grundlage meiner Klangkomposition 'Stratosound' bildet der von Demetrio Stratos geschriebene Originaltext 'Diplophonie ed altro' (Diplophonie und anderes), 1979. In meinem nicht-linearen polyphonen Klangstück wird Stratos durch poetische Texte, und seine Stimme in italienischer und französischer Sprache vorgestellt.

Janete El Haouli, brasilianische Radioproducerin, Lehrerin, Musik -und Medienwissenschaftlerin. Seit 1994 Leiterin des Núcleo de Música Contemporanea an der staatlichen Universität von Londrina (UEL) in Paraná, Brasilien. Seit 1991 Redakteurin der wöchentlichen Sendung Música Nova im Radio Universidade FM von Londrina. Sie schreibt in internationalen Publikationen über zeitgenössische Musik.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Demetrio StratosStimme
Anna Magdalena FitziSprecherin
Janete El HaouliAutorin


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1998

Erstsendung: 24.10.1998 | 31'05

Darstellung: