ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung


Glaube und Gegenwart


Arnold Schwengeler

Der Rebell in der Arche


Vorlage: Der Rebell in der Arche (Schauspiel)

Bearbeitung (Wort): Wolfgang Lohmeyer

Komposition: Rolf Unkel

Technische Realisierung: Hans Schaffner, Charlotte Stender


Regie: Oskar Nitschke

Als Noah den göttlichen Auftrag empfing, ein Schiff zu bauen, damit er samt seiner Sippe und jeglicher Art von Getier die Sintflut überstünde, nahm er auch den heidnischen König Gog, der um Noahs Tochter Abigail freite, bei sich auf. Gog, dem zunächst an der Rettung seines Lebens lag, hatte vorgegeben, sich zu Gott bekannt zu haben. Gog wird zum Rebell in der Arche. Er versucht, den Plan Gottes, die Schöpfung hinüberzuretten ins neue Zeitalter, zunichte zu machen, indem er die Wasservorräte des Schiffes heimlich vergeudet. Wer aber wider Gott steht, wird ausgelöscht.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Kunibert GensichenGog, der König
Walter KottenkampNoah, ein Landmann
Ingeborg NiepageAbigail, seine Tochter
Wolfgang WarnckeJaphet, sein Sohn
Hans OdendahlSem, sein Sohn
Paul DättelHam, sein Sohn
Anne AndresenHaggith, Japhets Weib
Uta RückerAsuba, Sems Weib
Lilo BarthTamar, Hams Weib
Kurt CondéEin Herold
Egon Clauder1. Sprecher
Fred Goebel2. Sprecher


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1950

Erstsendung: 10.05.1950 | 44'30

Darstellung: