ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Eric Saward

Die Drahtzieher

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Hubert von Bechtolsheim

Technische Realisierung: Friedrich Wilhelm Häfner, Renate Klein


Regie: Elmar Boensch

Welchen Ärger er sich da mit den beiden Handwerkern Chris und Al ins Haus geholt hat, das konnte der erfolgreiche Krimiautor Jonathan Daniel unmöglich ahnen. Er hatte alles bestens geplant: Am nächsten Tag will er nach Hollywood fliegen, um dort einige Drehbuchverträge abzuschließen; vorher jedoch gilt es noch, ein fertiges Buchkapitel bei seinem Verleger abzuliefern, und während seiner Abwesenheit sollen dann die Handwerker und so weiter, und jetzt stehen sie schon mitten im Raum und beginnen trotz Protestes mit der Arbeit. Jonathan wird böse, legt sich mit Chris an, der ein ebenso großer Fan seiner Bücher ist wie Al, ein überzeugter Trotzkist, ein Verachter. So kommt man ins Diskutieren, die Arbeit leidet gar sehr darunter, und ein Kurzschluß läßt sie nicht flinker von der Hand gehen. Schließlich greift Jonathan Daniel, der an seiner Cleverness eines Erfolgsschriftstellers zu zweifeln beginnt, zu einem bewährten Mittel aus seinen Romanen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Werner RundshagenJonathan Daniel
Katinka HoffmannJo
Karl-Heinz FiegeAl
Michael ThomasChristopher


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1982

Erstsendung: 30.10.1982 | 41'45

Darstellung: