ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspiel



Emil Mündlein

Hart auf dem Wasser


Technische Realisierung: Roland Seiler, Regine Schneider

Regieassistenz: Johannes Hertel


Regie: Frank Hübner

Klaus Frank, ein junger Rheinschiffer, hat sein Schiffsführerpatent soeben erworben. Er ist nicht wenig überrascht, als er auf dem Büro seiner Reederei erfährt, daß man ihn jetzt gleich als Schiffsführer einsetzen will. Nach einigem Zögern willigt er ein. So kommt er an Bord von "MS BSB 28", dessen Schiffsführer es eilig hat, seinen Urlaub anzutreten. Den Grund erfährt Frank, als er das Boot im Hafen von Wanne-West übernimmt: die "BSB 28" ist zu tief abgeladen. Am Oberrhein droht das Wasser unter dem Kiel knapp zu werden. Frank beschwert sich bei seiner Reederei. Aber man zwingt ihn, trotz seiner Bedenken loszufahren. "Ein Stück aus der Arbeitswelt. Es zeigt Menschen an Bord, Leben auf dem Strom, Beziehungen, Spannungen - gibt Einblick in Alltägliches." (Emil Mündlein)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Stefan SchwartzKlaus Frank
Albert AbspoelJan Willem
Peter LohmeyerWilli
Gisela KeinerAdelheid
Friedrich von BülowLeupold
Alfred QuerbachBünnemann
Reinhart von StolzmannDebor
Ulrich Tesche
Berth Wesselmann
Egon Lux
Michael Griem
Andreas Szerda
Horst Köhnke


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1983

Erstsendung: 27.09.1983 | 46'45

Darstellung: