ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kurzhörspiel



Tauno Yliruusi

Kellnerin


Vorlage: Die Kellnerin (Tarjoilijatar) (Theaterstück, finnisch)

Übersetzung: Joseph Braun

Technische Realisierung: Hans Scheck, Christine Koller

Regieassistenz: Alexander Malachovsky


Regie: Dieter Hasselblatt

Weil der Tierarzt zu einem Hausbesuch kommt, wird er zum Essen eingeladen. Doch wie in einem Lokal erscheint auf das Klingeln der Tischglocke eine freundliche Kellnerin mit der Speisekarte - die Frau des Gastgebers, die dieser in einem Restaurant als Bedienung kennengelernt hat. Die Rollen: Gast - Kellnerin - hat das Ehepaar auch nach der Hochzeit zunächst als Spiel fortgesetzt, bis eine Gewohnheit daraus wurde. Seine Frau, die in der Küche ißt, hat die angebotenen verschiedenen Speisen wirklich parat was der Mann nicht wußte - und was nicht gegessen wurde, bekam der Hund zu fressen. Das ist auch die 'Krankheit' des Tieres: es ist schlicht und einfach überfressen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christoph LindertGastgeber
Ulrich BeigerGast
Ilse NeubauerKellnerin


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1983

Erstsendung: 14.03.1984 | 9'20

Darstellung: