ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel, Science Fiction-Hörspiel


Der letzte Detektiv


Michael Koser

Der letzte Detektiv (1. Folge: Testmarkt)


Regie: Heiner Schmidt

Es war einmal eine Zeit, da gab es Privatdetektive, harte Männer, gerecht, nie um Antwort und Ausweg verlegen. Und wenn es sie nicht in Wirklichkeit gab, so zumindest in Büchern und Filmen. In den ersten Jahren des kommenden Jahrtausends gibt es nur noch einen von dieser Sorte: Jonas. Jonas ist der letzte Detektiv, nicht so sehr hart, auch nicht immer gerecht, manchmal fällt ihm gar keine Antwort ein und einen Ausweg muß er meist lange suchen. Aber er tut, was ihm möglich ist und dies nicht zuletzt dank seines Computers Sam, der mit allerlei ausgefallenen Sprachprogrammen gefüttert ist, so daß er nicht nur wie ein Buch redet, er tönt wie eine ganze Bibliothek. Sam kann sich in unzählige Datenbänke einschalten, kann deduzieren, hören, sehen, und ist in Gestalt einer Taschenausgabe ständig bei Jonas.

1. Folge: Allerlei als Selbstmorde kaschierte Morde sollen einem Pharma-Konzern das große Geld bringen.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Bodo PrimusDetektiv
Joachim WichmannSam, Super-Computer
Karin AnselmJudith
Renate GrosserProf. Caligari
Jenny ThelenNachbarin
Dieter EpplerBestattungsunternehmer
Paul BürksKracau
Franjo Marincic1. Polizist
Gernot Duda2. Polizist
Wolfried LierDr. Prosper
Gerd RubenbauerSportreporter
Wolf GoldanWärter


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1984


Erstsendung: 11.10.1984 | 49'18


CD-Edition: Der HörVerlag 2006


Darstellung: