ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Rolf Defrank

Der Antrag


Technische Realisierung: Theresia Singer, Stefan Hansel

Regieassistenz: Christoph Pragua


Regie: Heinz Wilhelm Schwarz

" 'Der Antrag' ist ein Erinnerungsprotokoll einer deutsch-deutschen Ausreise. Das heißt, es basiert auf protokollierten Berichten von Menschen, die die DDR verlassen haben; die zur Verfügung gestellten Dokumente belegen ihre Authentizität. Ich meine, wer die Verhältnisse in der Bundesrepublik kritisiert und in Frage stellt, kann nicht so tun, als gäbe es die 'Verhältnisse' in der DDR nicht. Oder umgekehrt: Wer die Verhältnisse in der DDR kritisiert und in Frage stellt, kann nicht so tun, als gäbe es die hier nicht, unter anderen Vorzeichen, unter anderen Bedingungen, versteht sich. 'Verhältnisse sind nicht einfach da, sie werden hergestellt von Menschen, von Bürgern. Von Staatsbürgern, meinetwegen. Daß dieses Land geteilt ist, ist nicht die Schuld von irgend jemandem, sondern es war die Schuld seiner Bürger. Sie haben einen Verbrecher nicht nur zugelassen, sondern zu ihrem Anführer gewählt und sich an seinen Verbrechen beteiligt. Viele vergessen das. Sie vergessen auch heute, woran sie sich beteiligen. Was ist das für ein Land, das Todesstrafen, Mauern und Selbstschußanlagen braucht, das, wie in den 17-Uhr-Nachrichten des Hessischen Rundfunks vom 15. Januar 1986 zu hören war, 380000 DDRBürger mit Hilfe eines Ausreiseantrages für immer verlassen wollen, aber nur ein ganz geringer Prozentsatz verlassen darf? Sind jene Deutschen, die an der Durchführung dieser 'Verordnungen' beteiligt sind, unmoralischer als die Deutschen in der BRD? Oder wären sie austauschbar, weil das zur deutschen Mentalität gehört? Eine moralische Wende? Wann? Wo? Bei wem?"

Rolf Defrank wurde 1926 in Leipzig geboren. Er arbeitete nach seinem Studium als Schauspieler, Regisseur und zuletzt als Leiter der Fernsehspiel- und Hörspielabteilung des Sender Freies Berlin. Seit 1972 ist er freier Schriftsteller. Er veröffentlichte Dokumentationen, Theaterstücke, Hör- und Fernsehspiele.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sabine PostelMonika Seibold
Nina MonssenAnna
Susanne FluryKäthe
Bernt HahnUlli
Renate FuhrmannHildegard
Marianne RogéeBürgermeisterin
Ilse StrambowskiKreisärztin
Hans KünsterMosheim
Curt FaberÄlterer Mann
Walter SpiskeGartenvorstand
Michael Sträter1. Unbekannter/3. Beamter
Josef Quadflieg2. Unbekannter
Peter Perlbach1. Beamter
Peter Nottmeier2. Beamter
Christoph Pragua4. Beamter
Klaus-Dieter Pittrich5. Beamter
Walter Gontermann6. Beamter
Lothar Ostermann7. Beamter
Anke Tegtmeyer1. Beamtin
Sigrun HöhlerZollbeamtin
Hella von Sinnen2. Beamtin
Ricarda Benndorf3. Beamtin
Josef TratnikZollbeamter
Bruno TenderaVolkspolizist
Anna BottLautsprecherstimme
Annemarie SchlaebitzMutter
Reinhard SchulatVater
Margrit SpielmeyerSchwiegermutter
Manfred HeidmannSchwiegervater
Katinka HoffmannÄltere Schwägerin


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1987

Erstsendung: 24.05.1987 | 53'09

Darstellung: