ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Hans Nerth

Unter Bankern


Technische Realisierung: Franz-Peter Esser, Jurina Ploschies

Regieassistenz: Christoph Pragua


Regie: Ulf Becker

Ein Bankeinbruch in der Hauptfiliale einer Provinzstadt gibt Rätsel auf. Im Tresor befand sich ein Bargeldbetrag von mehr als zweieinhalb Millionen, aber der hat die Täter offenbar gar nicht interessiert es fehlt allein eine Münze, eine goldene Zwanzigmarkprägung "Deutsch-Guinea" von achtzehnhundertfünfundneunzig. Dabei handelt es sich um ein Sammlerstück mit einem Marktwert von kaum achtzehntausend Mark, vom Filialleiter und Münzsammler Manz gerade erst am Vortag bei einem Münzhändler zur Ansicht und Prüfung ausgeliehen und unversichert, gegen die Bankbestimmungen, im großen Tresor mit aufbewahrt. Doch wer würde schon einer halbwegs seltenen Münze wegen einen umständlichen und komplizierten Diebstahl planen und durchführen? Oder gibt es noch andere Gründe, vielleicht für einen der Bankangestellten selbst, einen Einbruch zu fingieren? * Hans Nerth, geboren 1931, lebt in Berlin. Er arbeitet als Regisseur und Autor. Der WDR produzierte zuletzt sein Hörspiel "Rotkäppchens Liebe".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Henning VenskeManz
Doris BierettBiene
Aljoscha SebaldRohwedder
Matthias HaaseTrille
Josef MeinertzhagenKöhler
Harry J. BongScherchen
Wolfgang ForesterPerchau
Martin FalkeStimmen
Helmut Marko
Thomas Fehlen


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1987

Erstsendung: 04.07.1987 | 45'54

Darstellung: