ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel


Radio noir


Jim Thompson

Getaway


Vorlage: Getaway (Roman)

Sprache der Vorlage: englisch

Übersetzung: Günter Panske, Klaus Timmermann

Bearbeitung (Wort): Norbert Schaeffer

Komposition: Veronica Kupzog, Arnd Sprung

Regie: Norbert Schaeffer

"Doc" McCoy, 41 Jahre alt, Berufsverbrecher, gerade zwei längere Haftstrafen hinter sich, führt mit der ihm eigenen Intelligenz und Genauigkeit einen Überfall auf eine Kleinstadtbank im Südwesten der USA durch. Ihm helfen seine Frau Carol, der paranoide Torrento und der Anfänger Jackson. Als Mitwisser bringt Torrento Jackson schon in der Bank um, und er plant auch den Tod von "Doc": Doch der kommt ihm zuvor. Auf der Flucht, die "Doc" und seine Frau in eine luxuriöse Kolonie für wohlhabende Gangster führt, gibt es noch etliche Tote. Die Morde geschehen eher beiläufig und belasten die Täter auch moralisch nicht. "Doc" tötet überlegt, kaltblütig aus taktischer Notwendigkeit heraus. Es wird deutlich, daß seine Amoralität die konsequente Weiterentwicklung der allgemein akzeptierten amerikanischen Moral ist, nach der man sich gegen Widerstände durchzusetzen hat.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Ulrich PleitgenDoc McCoy
Ulrike GroteCarol McCoy
Wolfgang BauerRudy Torrento
Fred MaireBeynon
Christine DavisMa Santis
Derval de FariaEl Rey
Michael HabeckCharlie
Gerd AndresenFahrer
Klaus WeissMax Vonderscheid
Christoph ZapatkaJackson
Karin PfammatterFrau Clinton
Peter RühringHarold Clinton


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk / Hessischer Rundfunk / Norddeutscher Rundfunk 1994


Erstsendung: 20.11.1994 | 53'05


CD-Edition: Der Audio Verlag 1999


Darstellung: