ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Monolog, Kurzhörspiel



Dacia Maraini

Die Hände

Übersetzt aus dem Italienischen


Übersetzung: Gudrun Jäger

Technische Realisierung: Regina Kraus, Heike Weyh

Regieassistenz: Birgitt Kehrer


Regie: Annette Jainski

"Samstag. Lohn. Ich habe Hammel und Kutteln für Tano gekauft. Metzger, Bäcker, Strom und Gas bezahlt, habe nur noch zweitausend Lire. Die müssen reichen bis nächsten Samstag. Wenigstens ist es in der Fabrik schön warm. Aber stinken tut's auch. Ich müßte eigentlich ein Paar neue Schuhe haben." Eine junge Fabrikarbeiterin führt Tagebuch über ihr Leben, das sich im wesentlichen zwischen Fließbandarbeit, kargen Mahlzeiten und wechselnden Männern abspielt. Ganz lapidar erzählt sie von ihrem Alltag, dessen hoffnungslose Tristesse sie eigentümlich teilnahmslos hinnimmt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Jale Arikan


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1994

Erstsendung: 18.10.1994 | 25'00

Darstellung: