ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Hans Nerth

Katzenkrieg


Technische Realisierung: Dietmar Hagen, Steffen Brosig


Regie: Hans Nerth

Ein Appartmenthaus am Meer. Die letzten Touristen sind von den Herbststürmen vertrieben. Nur zwei Außenseiter hausen noch in den verwohnten Fremdenzimmern: eine einsame Dorfschullehrerin und im zugigen Erkerzimmer darunter der verwundete Kleingangster Terlinck, angeschossen bei einem Banküberfall. Terlinck in Erwartung einer Botschaft von seinem Boss, den er noch nie gesehen hat. Im Fieber seiner entzündeten Wunde warten auf die lang versprochene Begegnung, auf Zuspruch, auf einen Fluchtplan. Oder läuft das Arrangement des gefürchteten Unbekannten darauf hinaus, Terlinck für sein Mißgeschick, das fast zum Scheitern des ganzen Coups geführt hätte, zu bestrafen? War der Angriff der aggressiven Katze im entscheidenden Augenblick des Bankraubes kein bloßer Zufall, sondern eine wohlgeplante Rache-Inszenierung? - Vergeltung für die hinhaltend-quälerische Tötung der Lieblingskatze des Lateinlehrers, mit der damals der Internatsschüler Terlinck seine kriminelle Karriere begann?

Hans Nerth, geb. 1931 in Lübben im Spreewald. Abschluß seines Studiums als Dipl.-Ing. an der Berliner TU (Architektur/Industriebau). Seit 1959 freier Schriftsteller. Publikationen in überregionalen Blättern ("Die Welt", "FA" u.a.) als Kulturkorrespondent und Reiseberichterstatter aus verschiedenen Krisengebieten der Welt. Verfasser von mehr als hundert Features, Radio-Essays, Funkerzählungen. Romane und Reiseerzählungen. Lebt heute in Berlin und Menton, Südfrankreich.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rolf SchultTerlink
Ute LoeckBerta
Friedhelm PtokDr. Duk
Wolfgang WinklerPedro
Anton HudlRadiostimme


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 1994

Erstsendung: 27.03.1994 | 22:05 Uhr | 42'14

Darstellung: