ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Dieter Kühn

Feuermusik


Technische Realisierung: Günter Beckmann, Brigitte Eggert

Regieassistenz: Waltraud Heise


Regie: Hans Rosenhauer

Ein Piratensender ankert vor der norddeutschen Küste, vor Scharhörn, im Sendebereich also des NDR. Selbstverständlich dominiert Popmusik, aber in einer Pilotsendung versucht man es auch mit Klassik, setzt ein bei "Papa Haydn". Der Sponsor der Sendung "Classical Roots", ein Medienkonzern auf Taiwan, will auf diese Weise den Umsatz teurer Wiedergabegeräte fördern. Während der Sendung deuten sich technische Probleme an Bord an, die Sendung aber läuft weiter, es müssen erste Mayday­Rufe durchgegeben werden, die Sendung aber läuft weiter, die Mayday­Rufe werden dringlicher, die Sendung läuft weiter, schließlich muß SOS gerufen werden, die Sendung aber läuft weiter bis zur letztmöglichen Minute: aus der Tonaufzeichnung für den Sponsor ließe sich eine LP produzieren... Ein feuriges Hörspiel mit einer großen Moderatorenrolle und viel Musik: ein Medium präsentiert sich auf ungewöhnliche Weise in ungewöhnlicher Situation.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ilja RichterKlaus
Klaus SchreiberJoe
Alexander DudaGregor


Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv

Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv


1

Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba ArchivDer deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba Archiv



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk / Süddeutscher Rundfunk 1987

Erstsendung: 05.03.1988 | 58'40

Darstellung: