ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Edgar Hilsenrath

Die Antrittsrede


Technische Realisierung: Günter Genz, Angelika Gutzler

Regieassistenz: Annette Jainski


Regie: Franz Josef Bogner

Die Damentoilette des Teutoburger Bahnhofes ist der Ort dieser Zufallsbekanntschaft zwischen einem Journalisten und einem Herrn, der die deutsche Eßkultur von Gastarbeitern bedroht sieht. Der Journalist empört sich über die nationalsozialistische Vergangenheit des neuen Gemeindebürgermeisters, den er bei seinen Recherchen in dieser Sache leider nicht zu Gesicht bekommen hat. Sein Kabinennachbar weiß über die Geschichte des Ortes und des Bürgermeisters die er allerdings völlig anders interpretiert - verdächtig gut Bescheid...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Franz Josef Bogner


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1985

Erstsendung: 10.10.1985 | 29'10

Darstellung: