ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Hans Brodesser

Zinter Klos


Technische Realisierung: Martin Andrae, Franz-Peter Esser, Anne Effertz

Regieassistenz: Tony Tintes


Regie: Ulf Becker

Zwei betagte Rentner, Kobes und Schang, hausen zusammen. Jedesmal zur Weihnachtszeit bietet Schang per Zeitungsannonce seine Dienste als Nikolaus an, und Kobes als Besitzer eines Telefons nimmt die Aufträge entgegen. Schang geht es nicht so sehr um einen Nebenverdienst, als um die Erinnerung an seine eigene Kindheit und die Kindheit seines Sohnes, auf den er einmal große Hoffnungen gesetzt hat. Aber seit dessen Heirat hat er ihn nie mehr wiedergesehen, obwohl er in derselben Stadt wohnt und selbst schon Kinder und Enkel hat. Schang glaubt, als Nikolaus verkleidet, seinen Sohn und dessen Familie unerkannt sehen zu können. So ist Brodessers Stück vom Zinter Klos, trotz des Witzes und der Schlagfertigkeit der kölschen Dialoge, ein ernstes Spiel von der Gegensätzlichkeit der Lebensart der Generationen und der Entfremdung zwischen jung und alt. Hans Brodesser, geboren 1917, ist den Hörern von "Land und Leute" vor allem durch seine Kölschen Krimis mit der Standardfigur des Kommissar Klötsch bekannt. Er veröffentlichte mehrere Bücher mit Mundartlyrik, kölscher Prosa und Satiren.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Frank BarufskiKobes
Josef MeinertzhagenSchang
Harry J. BongWellem
Marlies SpohrChristel
Ulrike BliefertDoris
Elmar NettekovenDr. Bröhl
Gerti RunkelAnna
Nina MonssenSusi


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1985

Erstsendung: 09.12.1985 | 64'32

Darstellung: