ARD-Hörspieldatenbank

Kurzhörspiel


Showdown im SDR 3-Saloon


Franz Hohler

Der Dank


Regie: Otto Düben

Die üblichen Floskeln nach einer kleinen Gefälligkeit: "Danke schön" - "Aber bitte, das ist doch nicht der Rede wert. Angenommen man dreht den Spieß um: "Aber natürlich ist es der Rede wert." Werden die Floskeln plötzlich ernst genommen, kehrt sich alles ins Gegenteil: Man bedauert, daß man sich bedankt hat. Der andere wird tätlich, geht einem an die Gurgel: "Bedanken Sie sich endlich." Dann erst bekäme ein Satz sein Gewicht: "Aber bitte, das ist nicht der Rede wert..."

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Rainer BasedowSprecher A
Hanns Dieter HüschSprecher B


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1991


Erstsendung: 14.11.1991 | 2'13


Darstellung: