ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Hans-Peter Beyenburg, Werner Drossard

Detektei Klamp & heimlich ... Päle, Projel und Praline


Technische Realisierung: Johannes Dell, Inge Böhle

Regieassistenz: Cay-Michael Wolf


Regie: Heribert Malchers

Die Auftragslage der Detektei Klamp & Heimlich ist nicht gerade die beste genauer gesagt: gleich Null. Doch eines Morgens verändert sich die Situation. Die beiden haben gleich drei Fälle auf einmal zu bearbeiten: Die Observation einer angeblich ungetreuen Ehefrau ist gefragt, eine mysteriöse Werksspionage bei einem Pralinenhersteller aufzuklären und die Spur geschmuggelter Japan-Perlen zu verfolgen. Als eine Jet-set-Party im Garten einer Kölner Nobelvilla, wo sich Harry Heimlich als verkleideter Buffetier betätigt, einer mittleren Katastrophe zutreibt, reift die Erkenntnis, daß alle drei Fälle und die darin verwickelten Personen miteinander zu tun haben. Absicht der beiden Autoren war es, mit Komik und kölscher Schlagfertigkeit gängige Klischees bekannter Film- und Fernsehkrimis zu parodieren, zugleich aber alle Spannungselemente zu berücksichtigen, die eine gute Detektivstory ausmachen.

Hans-Peter Beyenburg, geb. 1951 in Kerpen, studierte Medienwissenschaften, Germanistik und Kunstgeschichte. Er schrieb die Mundarthörspiele "Gäge der Strom", "Parterr" und mit W. Drossard "Usrangscheet".

Werner Drossard, geb. 1948 in Köln, ist Sprachwissenschaftler und seit seiner Promotion an der Kölner Universität tätig.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ludwig ThiesenHarry Heimlich
Harry J. BongMack Klamp
Leopold ReineckeAugust Schlämmer
Heinz UrbanekJosef Kruschke
Alice Arenz-HerrwegenRita Schlämmer
Jochen BreiterPhillip Dörpinghaus
Josef MeinertzhagenDr. Lehmkötter
Reinhard SchulatBüb Moltz
Mariele MillowitschElisabeth Moltz


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1989

Erstsendung: 23.10.1989 | 67'13

Darstellung: