ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Wolodymyr Drosd

Jossyps Himmelfahrt


Vorlage: Jossyps Himmelfahrt (Erzählung, ukrainisch)

Übersetzung: Ingeborg Kolinko

Bearbeitung (Wort): Ute Eckelkamp

Komposition: Hermann Josephs

Technische Realisierung: Werner Klein, Karin Beaumont

Regieassistenz: Ute Eckelkamp


Regie: Stefanie Hoster

Real-sozialistische Groteske - Jossyp ist Zimmermann, und die Leute im Kolchos schätzen seine handwerklichen Fähigkeiten. Aber dann bekommt Jossyp die Aktentaschenkrankheit: Er nimmt an einer Bauarbeiterkonferenz teil, und seitdem trägt er seine Axt immer in der Aktentasche zur Arbeit. Jossyp will nach oben. Dorthin, wo es Dienstwagen und Datschen, Sonderzuteilungen und Telefone gibt. Das Telefon ist besonders wichtig, denn es wird Jossyp den ersehnten Anruf von höherer Stelle bringen. Darum sitzt er neuerdings immer stundenlang vor dem alten Apparat und wartet. Langsam aber sicher bringt Jossyp so den ganzen Kolchos gegen sich auf. Es kommt wie es kommen muß: Dem Höhenflug folgt tiefer Fall - vorübergehend jedenfalls. Aus den Erinnerungen der Bauern und Bauarbeiter, aus Dorftratsch, präzisen Berichten und skurrilen Mythen malt Wolodymyr Drosd eine real-sozialistische Groteske: Das vielschichtige Bild eines Mannes, der ganz hoch hinaus will - bis er eines Tages abhebt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rosemarie GerstenbergAlte Frau
Curt BockAlter Mann
Alois GargZimmermann
Heinz SchimmelpfennigRentner
Peter DirschauerJossyp
Matthias PonnierBrigadier
Charles WirthsChauffeur
Jürgen KirchhoffTraktorist
Manfred TrabantLadenverwalter
Willi FriesWerktätiger
Michael ThomasKolchosvorsitzender
Karl-Heinz WagnerGaragenleiter
Ulrike BliefertSlastjonycha
Ludwig ThiesenVorsitzender des Komitees
Friederike WagnerTochter


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk 1990

Erstsendung: 19.08.1990 | 68'12

Darstellung: