ARD-Hörspieldatenbank
Hörspiel
Grenzgänge (1. Folge: Musik und Anekdote)
Regie: Olf Dziadek
Noch ehe sich Ende der sechziger Jahre die Hörspielstudios auch für Komponisten öffnen, entstehen Kompositionen und Realisationen im Grenzbereich zwischen Hörspiel und Musik. Luc Ferrari zum Beispiel montiert konkrete Geräusche zu Hörbildern, die Geschichten andeuten, szenische Vorstellungen im Hörer evozieren. Für diese Form akustischer Komposition prägt er 1964 den Begriff "anekdotische Musik". In ihr wird mit semantischer, außermusikalischer Qualität klanglichen Materials gespielt. Dieses Spiel hatte und und hat in der Musik vielfältige Formen; Rimsky-Korsakow ahmt in "Das Märchen vom Zaren Saltan" den Flug der Hummel nach. Jimi Hendrix läßt in Woodstock aus der amerikansichen Nationalhymne das Inferno des Vietnamkriegs erklingen. Und Mauricio Kagel führt in "Phantasie für Orgel mit Obbligati" den Tagesablauf eines Orgelspielers akustisch vor. Musik wird bildlich, Erzählen vielschichtig in rhythmischen und szenischen Zusammenhängen.