ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Christian Heidsieck

Dunst der Steine

übersetzt aus dem Französischen


Übersetzung: Helmut Scheffel

Technische Realisierung: Friedrich Wilhelm, Elke Tratnik

Regieassistenz: Claudia Johanna Leist


Regie: Raoul Wolfgang Schnell

Ohne festes Ziel ist der 22jährige Kurt in die mediterrane Republik Sésa gereist, wo er auf der Touristeninsel Xiü ein verlassenes Haus gemietet hat. Anfangs erhalten seine Eltern noch Briefe, doch als die Lebenszeichen ausbleiben, bitten die besorgten Eltern Kurts Freund Horst, ihrem Sohn nachzufahren. Horst, der in Kürze heiraten will, folgt der Bitte zunächst nur widerwillig, zumal er für die Abenteuerlust seines Freundes schon immer wenig Verständnis hatte. Doch dann erliegt auch er der Faszination der Inselwelt, dem "Sissilo", wie die Einheimischen den in der Hitze flimmernden Dunst nennen, mit dem die Sonne der Erde ihre Kraft entzieht. Seine Zukunftspläne haben jede Bedeutung verloren, und er versinkt mehr und mehr in einen Zustand der Gleichgültigkeit. Während dessen ist Kurt nach Deutschland und in eine geregelte bürgerliche Existenz zurückkehrt.

Der aus Reims gebürtige französische Schriftsteller Christian Heidsieck publizierte die Romane "La ferme d'Ugo" (1982) und "Brume de Pierre" (1984). "Dunst der Steine", eine Bearbeitung dieses Romans ist die erste Rundfunkarbeit des Autors, der hauptberuflich in leitender Stellung bei der Europäischen Rundfunkunion (EBU) in Genf tätig ist.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Markus HoffmannHorst
Thomas LangKurt
Friederike WagnerAnneliese
Matthias BrambeerVater
Luitgard ImMutter
René HeinersdorffTelegraph
Ulrich NoethenJimmy
Sabine HäberleFrançoise
Detlev RedingerHändler
Reinhard SchulatMaultiertreiber
Gottfried MehlhornSchwoun
Theodor MichaelKrämer
Michael ThomasJohn
Josef QuadfliegKonsul
Bodo WieneckePolizeioffizier
Angelika SteilsFrauenstimme
Ralf HeberlingRadio-Ansager


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1990

Erstsendung: 06.05.1990 | 16:00 Uhr | 52'23

Darstellung: