ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspiel



Erich Loest

Hermannbrötchen


Technische Realisierung: Dieter Stratmann, Renate Klein

Regieassistenz: Gitta Lehnen


Regie: Otto Düben

Dr. Rüdiger Stapelmann, Studiendirektor am städtischen Gymnasium und Hobbyarchäologe, möchte schon lange einmal in der Nähe seines Heimatortes Hermeskirchen im Teutoburger Wald eine Römer-Grabung durchführen. Auftrieb erhält sein Wunsch, als er lauthals vermutet, daß hier und nirgendwoanders die berühmte Hermannsschlacht geschlagen worden sei. Die örtlichen Honoratioren aus der regierenden Koalition und die große Oppositionspartei sind sich einig, daß eine Grabung unter diesen Voraussetzungen für das Prestige des Ortes mehr als bedeutsam sein kann, und so beginnen die ersten Erdarbeiten, unter falscher Flagge allerdings, denn der ortsansässige Grüne legt sich quer: Schließlich steht das betroffene Gebiet unter Naturschutz. Dem Hermannsfieber tut dies keinen Abbruch, doch die lokal-politischen Intrigen laufen trotz aller behaupteten Einigkeit bald auf Hochtouren und drohen, das gescbichtsverändernde Ereignis zu überschatten. Erich Loest, Autor dieser feinsinnigen Komödie über die Eigengesetzlichkeit einer Kleinstadt, wurde 1926 in Mittweida geboren. Loest arbeitet seit 1950 als freischaffender Schriftsteller; wegen "konterrevolutionärer Gruppenbildung" wurde er 1957 verhaftet und zu siebeneinhalb Jahren Zuchthaus verurteilt. 1979 trat er aus dem Schriftstellerverband der DDR aus; seit März 1981 lebt er in der Bundesrepublik Deutschland, in Osnabrück. Der Autor hat außer Hörspielen bisher ein umfangreiches Prosawerk geschrieben. 1984 erhielt er den Marburger Literaturpreis; im selben Jahr wurde er Mitglied des Bundesvorstandes des Verbandes Deutscher Schriftsteller. Der WDR sendete von ihm im letzten Jahr "Das Froschkonzert".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Karl Michael Vogler
Peer Augustinski
Traugott Buhre
Marianne Rogée
Sabine Postel
Reinhard Schulat
Ulrike Bliefert
Norman Matt
Sybille Kirmse
Martina Schmidt-Weber
Horst Schroth
Peter Perlbach
Ricarda Benndorf
Christiane Hecker
Lucius Woytt
Susanne Bredehöft
Fritz Stavenhagen
Marga Maria Werny
Annemarie Werkmeister
Gisela Keiner
Klaus Frey
Renate Fuhrmann
Manfred Erwe
Thomas Witte
Franz Braunshausen
Josef Quadflieg
Ulli Schmissat


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1986

Erstsendung: 02.02.1986 | 51'30

Darstellung: