ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspiel


Ruhrgebietsrevue


Eberhard Kirchhoff, Michael Klaus

Den Montag mit nach Hause nehmen


Technische Realisierung: Henning Schmitz, Uschi Kastell


Regie: Klaus-Dieter Pittrich

Wieder ein Montag, an welchem Karl-Heinz Spitzweg, der arme Poet aus dem Ruhrgebiet, im Bett liegt und träumt und dichtet und träumt... In den Räumen seiner 98 qm Wohnfläche - irgendwo zwischen Dortmund und Duisburg - stapeln sich die Manuskripte: Romane, Erzählungen, Gedichte. Schüchternheit war bisher der Grund dafür, daß noch niemand seine Texte zu Gesicht bekommen hat. Doch an diesem Montagmorgen macht ihn seine Frau Monika, bisher Alleinverdienerin der Familie als Angestellte des Fachbetriebs für Schädlingsbekämpfung Kaczinski und Bayer, flott. So wird er seinen Hintern aus dem Bett kriegen, an diesem Montag, und er wird vorstellig werden bei Kollegen, Zeitungen und Verlagen. Er wird auf Büchereidirektoren, Kulturdezernenten und Eierhändler treffen. Er wird seine Werke vorlesen: sei es in der Kneipe oder auf der Mülldeponie. Was aber wird er mit nach Hause nehmen? Wieder nur den Montag? Und die Lust zu dichten? Eberhard Kirchhoff, geboren 1952 in Oberhausen, veröffentlichte vor allem Lyrik, Kurzprosa und Kinderliteratur. Eine seiner letzten Publikationen: "Von Dortmund nach Managua - Gedichte und andere Steine." Michael Klaus, geboren 1952 in Brilon, lebt in Gelsenkirchen. Er schrieb für den WDR bisher mehrere Hörspiele; eine seiner letzten Buchpublikationen: der Satirenband "Geschichten vom neuen Lebensgefühl".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Jochen Kolenda
Gabriele Goiczyk
Eberhard Kirchhoff
Michael Klaus
Wolfgang Rüter
Ludger Pistor
Helga Uthmann
Barbara Hintzen
Rotraut Rieger
Gerd Krebber
Brigitte Jäger
Peter Perlbach
Brigitte Wanninger
Gisela Keiner
Ludger Burmann
Michael Thomas
Horst Niggemann
Peter von der Beek
Curt Bock
Olaf Quaser
Rudolf Jürgen Bartsch


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1986

Erstsendung: 17.03.1986 | 83'39

Darstellung: