ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Hubert Wiedfeld

Southern Bird Calls (Kurzfassung)


Technische Realisierung: Rudolf Stückrath, Petra Kohn

Regieassistenz: Ulrich Korn


Regie: Norbert Schaeffer

Eine kleine Autokarambolage wirft Richard Ballhorn aus der Bahn und aus seiner gestreßten Alltagswirklichkeit. Plötzlich landet er bei seiner Unfallgegnerin Alexine, einer Afrikapionierin aus dem 19. Jahrhundert. Die phantastische Reise führt ihn über Afrika in Richtung Indischer Ozean. Doch er wird verfolgt von einer doppelten Ärztin, die ihm ihre orthopädische Behandlung aufzwingen will. Aber glücklicherweise gibt es einen allgegenwärtigen deutschen Beamten als Fluchthelfer. Doch während Richard neue und kühne Lebenspläne schmiedet und Alexine noch einmal ihre Afrikaabenteuer erlebt, ist ihrer beider Schicksal längst besiegelt.

Hubert Wiedfeld, geboren 1937 in Braunschweig, studierte Psychologie und Germanistik. Er gehört zu den produktivsten deutschen Hörspielautoren und wurde für seine Arbeiten mehrfach ausgezeichnet. Der WDR produzierte zuletzt von ihm "Graumann im Lande S.W.I.F.T." (1994).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christoph EichhornRichard Ballhorn
Gert HauckeChorwein
Ellen SchulzAlexine Tinne
Karin SchröderDoppelte Ärztin
Charles P. FitzpatrickEnglishman

Musik: Friedericke Huck (Klavier)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk / Saarländischer Rundfunk 1996

Erstsendung: 02.04.1996 | 55'44

Darstellung: