ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Akos Nemeth

Julia und ihr Leutnant oder...bis daß der Tod euch scheidet


Vorlage: Julia und ihr Leutnant (Schauspiel, ungarisch)

Übersetzung: Maria Mayer-Szilágyi, Alexander Stillmark

Bearbeitung (Wort): Sigrid Schleede

Komposition: Matthias Suschke

Technische Realisierung: Brunhilde Thomaß


Regie: Peter Groeger

Nun steht er seit einem Jahr auf der Straße und wartet auf Gelegenheitsjobs, der Leutnant Ferenc Kovacs, den sie aus der Armee entlassen haben, weil er beim illegalen Waffenhandel erwischt wurde. Kovacs hat Glück. Er hat Julia, die Tänzerin in einem Nachtlokal ist. Sie versucht den Absturz aufzuhalten. Trotzdem haben beide keine Chance. Am Ende findet sich eine alte Dienstpistole ... Eine bittere Tragödie, deren Figuren mit ihren kriminellen Energien und hilflosen Rettungsversuchen dem sozialen Chaos und dem rasanten Werteverfall nur wenig entgegenzusetzen vermögen.

Akos Nemeth, geboren 1964 in Szekefehervar, studierte in Budapest Literaturgeschichte und Geschichte. Er lebt als freischaffender Dramatiker und Übersetzer. "Julia und ihr Leutnant" wurde im ungarischen Nationaltheater aufgeführt, 1993 als Hörspiel und 1994 als Fernsehspiel in Ungarn ausgestrahlt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Cornelius Obonya
Corinna Harfouch
Heike Jonca
Thomas Deininger
Hans Teuscher
Florian Bathke
Frank Glaubrecht
Jörg Modry-Hengstler
Peter Panhans
Klaus Jepsen
Horst Bollmann
Gerald Schaale
Bernd Schramm
Bert Günter Schmidke
Eva Schäfer
Eugenie Kleesattel


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 1996

Erstsendung: 10.04.1996 | 54'27

Darstellung: