ARD-Hörspieldatenbank

1

Kurzhörspiel


Neues aus dem Knast


Heinz W. Geisenberger

Neues aus dem Knast (Eigeninitiative unerwünscht)


Technische Realisierung: Ulrich Speicher, Helga Ruben


Regie: Manfred Hess

Viele Menschen haben schon mit einfachsten Formen der Höflichkeit größte Schwierigkeiten. Ein Beispiel dafür ist die offenbar rückläufige Tendenz, den hinter geschlossener Türe zurückgezogenen Mitmenschen durch Anklopfen vom bevorstehenden Eintreten eines anderen zu unterrichten. Diese bedrohte Kulturtradition wahrte bislang ein wenig die Intimsphäre der Familienmitglieder, Kollegen, ja sogar der Beamten in ihren Amtsstuben. Daß solches nicht mehr selbstverständlich ist, belegte jüngst ein Prozeß, der um die Wahrung dieses kleinen Stücks Menschenwürde geführt worden ist. Im Knast gab es solche Achtung nie. Wo kämen wir da hin, wenn der Schließer anklopfte, bevor er durch den Spion guckt. Ein bißchen Macht muß selbst der Büttel haben. Und sei es nur die, den Ohnmächtigen jederzeit kontrollierend aufschrecken zu dürfen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Claus Boysen
Christine Heiß


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1992

Erstsendung: 08.12.1992 | 16:30 Uhr | 7'43

Darstellung: