ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel


Crimetime


Patricia Highsmith

Ripley under water (2. Teil)


Vorlage: Ripley Under Water (Roman)

Sprache der Vorlage: amerikanisch

Übersetzung: Otto Bayer

Bearbeitung (Wort): Norbert Schaeffer

Regie: Norbert Schaeffer

Bedrohlich ziehen Ripleys Schatten der Vergangenheit herauf. Es stellt sich heraus, daß David Pritchard Cynthia Gradnor kennengelernt hat; Cynthia ist auf Tom nicht gut zu sprechen, denn sie gibt ihm die Schuld am Tod von Bernhard Tufts, der für Ripley und seine beiden Freunde von der Galerie Buckmaster Bilder von Derwatt gefälscht hatte, schließlich daran zerbrach und sich auf mysteriöse Weise das Leben nahm. Und Cynthia ist in Kontakt mit Mrs. Murchison, deren Mann, nachdem er Ripley zu Hause besuchte, um sich seine Derwatts anzusehen, ebenfalls auf seltsame Weise verschwand. Tom hatte ihn umgebracht, weil er hinter das Geheimnis des Fälscherrings gekommen war. Die Leiche versenkte er in der nahegelegenen Loing. Und nun sucht David Pritchard sämtliche Flüsse und Kanäle in der Nähe von Fontainebleau nach dem toten Murchison ab. Ripley, der inzwischen von seinem Freund Ed Banbury aus London Verstärkung erhalten hat, findet eines Morgens ein Bündel vor seinem Haus, in dem die Gebeine von Murchison sind. Kurz darauf ruft die Polizei bei Tom an: Man habe den Hinweis bekommen, bei ihm sei ein Paket abgegeben worden, welches für die Polizei von großem Interesse sei ...

Patricia Highsmith, geboren 1921 in Fort Worth, Texas, studierte an der Columbia Universität New York. Sie lebte seit 1951 als freie Schriftstellerin abwechselnd in Frankreich und den USA, heute in der Schweiz.

A
A

Mitwirkende

SprecherRolle/Funktion
Christoph EichhornErzähler und Tom Ripley
Elisabeth AuerHeloise
Rosemarie FendelMadame Annette
Friedrich Karl PraetoriusDavid und Dickie
Yvonne DevrientJanice
Hans-Peter HallwachsEd Banbury
Günther LampeGeorges und 2. Polizist
Uwe Koschel1. Gast und Kommissar Dupont
Wolfram Koch2. Gast
Christian Gedschold3. Gast


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk / Südwestfunk / Norddeutscher Rundfunk 1992


Erstsendung: 07.09.1992 | 57'55


Darstellung: