ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kurzhörspiel


Sonntags-Gala


Katherine Mansfield

Mr. Peacocks großer Tag


Vorlage: Mr. Peacocks großer Tag (Erzählung, englisch)

Übersetzung: Erika Schnack

Bearbeitung (Wort): Sibylle Tamin

Technische Realisierung: Jochen Prandhoff, Brigitte Laugwitz


Regie: Sigurd König

Mr. Peacock, ein durchschnittlich begabter Musiker und Sänger, lebt finanziell nicht schlecht vom Gesangsunterricht. Damen von gesellschaftlichem Rang und Namen kommen zu ihm und himmeln ihn an. In ihrer Gegenwart kann er sich für einen großen Künstler halten. Nur etwas überschattet sein Ego. Abigail, seine Frau, verkennt ihn. So denkt Peacock. In Wahrheit aber weiß Abigail um die Mittelmäßigkeit ihres Mannes. Peacock fühlt das und leidet darunter. Als er eines nachts von einem Fest bei Lord Timbuck heimkehrt, berauscht vom Wein und dem Erfolg, den er dort mit seinen Gesangsbeiträgen erzielt hat, resümiert er verbittert, daß dieses Leben an der Seite einer ahnungslosen Frau seiner nicht würdig ist. In Verkennung der Wirklichkeit sinniert er, was noch alles aus ihm werden könnte, wenn Abigail von seinem wahren Künstlertum überzeugt wäre.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Bodo Primus
Brigitte Goebel
Monika Hessenberg
Elenor Holder
Pia Podgornik


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1992

Erstsendung: 19.07.1992 | 20'30

Darstellung: