ARD-Hörspieldatenbank

1

Kinderhörspiel, Hörspielbearbeitung



Grimm

Der Fischer und seine Frau


Vorlage: Der Fischer und seine Frau (Märchen)

Bearbeitung (Wort): Wolfgang Mahlow

Komposition: Lutz Glandien

Technische Realisierung: Brunhild Thomaß, Sylvia Milchmeyer


Regie: Barbara Plensat

Der Fischer ist verliebt in seine junge Frau, und da können die Wellen erzählen, was sie wollen, nichts auf der Welt macht ihn so glücklich wie seine Frau. "Aber Liebe kann vergehen, Leben kann man verdrehen." - "Nein", sagt der Fischer, "meines nicht". Und schon taucht der Butt auf und mit ihm die Versuchung eines "besseren" Lebens. Und der Fischer erbittet vom Butt, was immer seine Frau wünscht. Erst als es ganz unerträglich wird, fällt ihm endlich ein, was er vom Butt wünschen muß: "Mach, daß sie wieder meine Frau ist". Wolfgang Mahlow erzählt mit der alten Geschichte die Gefährdung einer Beziehung zwischen Mann und Frau. Dabei beobachtet er stärker den Fischer und seine Versuche, die Frau wiederzugewinnen, als die Frau in ihrem fortschreitenden Machtrausch.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Thomas RudnickFischer
Leila AbdullahFrau
Christa PasemannButt
Doris AbeßerWelle 1
Catherine StoyanWelle 2
Erika GrajenaWelle 3
Axel WernerWache/General


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

DS Kultur 1992

Erstsendung: 20.12.1992 | 36'32

Darstellung: