ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Erling Jepsen

Die Wellensittiche

übersetzt aus dem Dänischen


Übersetzung: Sigrid Daub

Technische Realisierung: Günter Beckmann, Kerstin Heikamp

Regieassistenz: Waltraud Heise


Regie: Hans Rosenhauer

Torben will mit einem Mädchen verreisen. Kaj, sein Flurnachbar, soll nach den Blumen und der Post gucken und Lisbeth, einer Freundin, sagen, er hätte ihretwegen einen Selbstmordversuch unternommen. Das Spiel um die "Verwirrung der Gefühle" der jungen Leute beginnt. Kaj erschleicht sich Lisbeths Vertrauen und landet in ihren Armen und in ihrem Bett. Als Torben zurückkommt, hat sich Lisbeth in Kaj verliebt, ein Zeichen ihrer Unreife, wie die Männer sachlich reflektieren. Doch hinter der zur Schau getragenen Coolness regen sich Eitelkeit, Eifersucht, Aufschneiderei und uneingestandene Träume. Lisbeth kann die Verwicklungen nicht ertragen und macht einen Selbstmordversuch. Im Krankenhaus, wo sie sich erholt, bekommt Lisbeth einen Blumenstrauß. Welcher der beiden Männer hat ihn geschickt? Das komisch-tragische Stück, in dem sich das Lebensgefühl junger Leute artikuliert, endet offen.

Erling Jepsen, geboren 1956, veröffentlichte Theaterstücke, Fernsehfilme und weitere Hörspiele. Er ist der am meisten gespielte Dramatiker Dänemarks.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christiane LeuchtmannLisbeth
Rüdiger WandelKaj
Marcus BluhmTorben


Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv

Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv

Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba ArchivDer deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba Archiv



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1993

Erstsendung: 27.02.1993 | 56'30

Darstellung: