ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel


Ohrenbärs Radiotheater


Wilhelm Busch

Friedrich Goldhaar

Eine szenische Lesung


Vorlage: Friedrich Goldhaar (Märchen)

Technische Realisierung: Axel Müller, Silja Köchel


Regie: Manfred Mixner

Wilhelm Busch schätzte die Märchen aus dem Volk und verarbeitete viele ihrer Stoffe und Motive in seinen Geschichten. Er lauschte die meisten einem wortkargen, alten Mann aus seinem Heimatdorf Wiedensahl ab. Von diesem berichtet er in seiner Selbstbiographie: "Einsam saß er abends im Dunkeln. Klopft'ich ans Fenster, so steckte er freudig den Tranküsel an. Nachdem er seine Pfeife gestopft, gesogen und Dampf gemacht, fängt er seine vom Mütterlein ererbten Geschichten an. Er erzählt gemächlich, wird's aber dramatisch, so steht er auf und wechselt den Platz, je nach den redenden Personen."

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Klaus Piontek
Max Volkert Martens
Carl Heinz Choynski
Joachim Schönfeld
Therese Hämer


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1993

Erstsendung: 31.01.1993 | 29'25

Darstellung: