ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Hierzuland


Gilles Mebes

Des Engels Kopfball oder wie der SC Freiburg fast aufgestiegen wäre


Technische Realisierung: Walter Hartmann


Regie: Thomas Lehner

Eine groteske Komödie für einen Reporter, einen Philosophen, einen Anrufbeantworter, Bandenwerbung, badische Gitarren und viele Fußballverrückte. Sie betrifft den Fall des Aufstiegs des Sportclub Freibung in die Erste Bundesliga, welcher zum Zeitpunkt der Abfassung des Stücks eben noch nicht der Fall war. Drum müssen die Hörer (noch einmal?) bangen: "...da bringt ein letzter Freistoß, fast von der Grundlinie ausgeführt, die letzte Chance: Und Simon, der blonde Engel aus Titisee-Neustadt köpft den Ball in der 94. Minute in das Tor, und der kollektive Jubelschrei, der dann losbricht, läßt einige Wasserspeier vom Münster herabfallen. Es ist geschafft ... aber das schönste daran ist: Ein Alemanne hat Südbaden gerettet."

Gilles Mebes, geboren 1958 in Zürich, aufgewachsen in Rheinfelden, schrieb mehrere Hörspiele für das Landesstudio Freiburg. "Des Engels Kopfball" ist eine Auftragsarbeit aus aktuellem Anlaß.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Birgitta Assheuer
Columba Zink
Roland Kreuzer
Paul Heid
Felix Würgler
Elmar Wittmann
Matthias Heidepriem
Martin Schley
Uli Führe
Harald Kiefer
Mona Perfler


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1993

Erstsendung: 26.08.1993 | 38'35

Darstellung: