ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Ludwig Soumagne

Ke Spillzeug oder Tulpe us Amsterdam


Redaktion: Ursula Schregel

Technische Realisierung: Dieter Stratmann, Jeanette Wirtz-Fabian

Regieassistenz: Rolf Mayer


Regie: Manfred Brückner

Ein kleiner Ort, Anfang der 50er Jahre am Niederrhein. Die siebzehnjährige Lisbeth, wohlbehütet aufgewachsen, erwartet von ihrem Freund Stephan, der in Amsterdam Medizin studiert, ein Kind. Doch Stephan besteht auf Abtreibung, denn er will auf keinen Fall seine Zukunft und seine Karriere gefährden. Lisbeth fährt nach Amsterdam und läßt das Kind wegmachen. Doch der Eingriff wird verpfuscht und Lisbeth wird nie wieder ein Kind bekommen können, das sie sich später so sehnlichst wünscht. Als sie längst mit Hännes verheiratet ist, kommt es nach vielen Jahren noch einmal zu einer Begegnung mit Stephan. In der Zwischenzeit war Stephan von Medizin auf Theologie umgewechselt. Am Muttertag, als er als Pfarrer in die Gemeinde eingeführt wird, hält er auf der Kanzlei eine flammende Rede gegen die Abtreibung. Lisbeth kann kaum noch ansichhalten. Was wird sie tun?

Der Norfer Ludwig Soumagne, geboren 1927, zählt zu den renommiertesten Mundartschriftstellern des Rheinlandes. Neben Sendungen über sein lyrisches Schaffen brachte der WDR alle seine Hörspiele.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gisela ClaudiusLisabeth
Josef QuadfliegHännes


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1993

Erstsendung: 08.05.1993 | 14:00 Uhr | 39'30

Darstellung: