ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Xinhua Qu

Der Traum vom Weinen und Lachen

übersetzt aus dem Chinesischen


Übersetzung: Thomas Zimmer

Technische Realisierung: Otto Fries, Mechthild Austermann

Regieassistenz: Martin Butz


Regie: Annette Kurth

Ma Haha ist der Direktor einer Firma, die ausgewähltes Lachen und Weinen für jede Gelegenheit anbietet. Bestes Kapital ist seine Frau Shasha, die auf Wunsch jedes Lachen oder Weinen erstellen kann. Die erste Kundin, Fräulein Sun, bestellt Weinen anläßlich der Trauerfeierlichkeiten für ihre Mutter. Sie ist so zufrieden mit Shasha, daß sie sogleich auch noch Lachen für das anschließende Familientreffen ordert. Schnell wird Ma Hahas Unternehmen zu einem florierenden Geschäft. Nur Bingbing, Shashas Sohn, möchte, daß seine Mutter mit dieser Arbeit aufhört. Es trifft ihn sehr, daß die Gefühlsäußerungen seiner Mutter zu Waren verkommen, die jederzeit abrufbar sind.

Qu Xinhua, geboren 1955, arbeitet als Direktor und Produzent in der Fernsehspielabteilung des Shanghei Oriental TV Fernsehens. Er hat Fernsehspiele, Theaterstücke und Hörspiele geschrieben und wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet. Er war Teilnehmer eines Hörspiel-Workshops, den der WDR auf Einladung des chinesischen Rundfunks im Sommer 1992 in China abgehalten hat.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Nina Danzeisen
Wolf Aniol
Anna Barbara Kurek
Aljoscha Sebald
Karlheinz Tafel
Gisela Claudius
Richard Hucke
Steffen Laube
Michael Leja
Longpei Lue
Volker Risch
Jue Wu


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1993

Erstsendung: 22.08.1993 | 16:00 Uhr | 33'45

Darstellung: