ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Wolfgang Stauch

Der Vogelbaum

Ein Kriegsmärchen


Technische Realisierung: Ulrich Speicher, Barbara Burlefinger

Regieassistenz: Heidrun Nass


Regie: Stefan Dutt

Die einen nennen ihn Vogelbaum, die anderen Totenbaum, da er Unglück bringe: den alten Baum, der schon immer oben auf dem Vogelhügel stand und um den sich Kriegsgeschichten aus ferner Vergangenheit ranken. Gepflanzt haben soll ihn ein Soldat, der nicht in die Heimat zurückkehrte, da sie ihm so fremd wie die Fremde geworden war. Er blieb in der Nähe des Dorfes, in dem er einst gemordet hatte. In der Erzählung eines alten Mannes für seine Enkelin wird diese seltsame Geschichte lebendig.

Wolfgang Stauch, 1968 in Contwig geboren, lebt in Saarbrücken. Er veröffentlichte Kurzgeschichten ("Die fette Nelly", "Der Unglücksberg" - 1990) und den Roman "Eine schlechte Geschichte" (1992). Ein weiterer Roman ("Fünf Füße einer wunderbaren Frau") ist in Vorbereitung. "Der Vogelbaum" ist Stauchs erstes Hörspiel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Michael MaertensEin junger Mann
Manfred SteffenDer Großvater/Der liebe Gott/Die Großmutter/Ein Soldat
Melina BriedEin Mädchen
Donata Höffer1. Frau
Fatma Genc2. Frau
Daniel KaszturaDer Leutnant
Nina DanzeisenDie Pfarrerstochter
Matthias GirbigEin Bauer


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk 1995

Erstsendung: 03.12.1995 | 49'21

Darstellung: