ARD-Hörspieldatenbank
Originalhörspiel, Kinderhörspiel, Kriminalhörspiel
Tintenfisch und Rolli (3. Teil: Ein abgekartetes Spiel)
Komposition: Rudolf Schmücker
Technische Realisierung: Kerstin Heikamp
Regieassistenz: Hartwig Tegeler
Regie: Hans Helge Ott
"Tintenfisch & Rolli" behandelt in fünf Episoden (die jeweils eine geschlossene Geschichte erzählen) die kriminalistischen Erlebnisse einer Kindergruppe - Marco, Nicole und Steffen -, die mit Pfiffigkeit, Energie und Computerkenntnissen versucht, sich in der Welt der Erwachsenen durchzusetzen. Die Geschwister Steffen und Nicole sind Schaustellerkinder. Ihrem Vater gehört ein Fahrgeschäft mit dem Namen "Octopus". Der 13jährige Marco ist nach einem Schwimmunfall auf einen Rollstuhl angewisen. Das hat die Freundschaft der Kinder nicht gefährdet, obwohl sie nun nicht mehr gemeinsam zur Schule gehen. Immer wieder stoßen die drei auf Ungereimtheiten und "Verdächtiges", dem sie leidenschaftlich gern auf den Grund gehen. Computer-Freak Marco sorgt dabei mit technischen Tricks (z.B. Sprachverfremdungen) für Überraschungen und Ermittlungserfolge. Eine Besonderheit der Hörspiele ist die "Unterbrecher-Stelle": Die Stücke werden in einer zugespitzten Handlungs-Situation unterbrochen. Dann wird live mit "Studio-Kommissaren" (eingeladene Hörer oder solche am Telefon) über den weiteren Gang der Handlung spekuliert. Dieses Mitmach-Element hat dem "Mikado-Krimistudio" große Aufmerksamkeit und Hörerbeteiligung gebracht. Die Hörspiele sind aber so angelegt, daß auf die Unterbrechung im Falle einer Wiederholung oder Übernahme durch andere Sender verzichtet werden kann.
Die beiden ersten Folgen wurden 1994 gesendet. Zu Folge 3: Eine harte Kriminuß gibt es diesmal für "Tintenfisch & Rolli", dem unschlagbaren Team, zu knacken: Wer steckt hinter den Diebstählen auf dem Rummelplatz? Ist Rudi, der beim Fahrgeschäft "Octopus" als Aushilfe arbeitet, wirklich so freundlich wie er wirkt? Kann die Wahrsagerin den Täter mit ihren seherischen Kräften überführen? Oder hilft nur die knallharte Ermittlungsarbeit der Kinder?