ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Heidi Knetsch, Stefan Richwien

Luzifer und Engelhart



Regie: Marcus Everding

Es ist kurz vor Dienstschluß, als ein letzter Besucher beim Obersten Dienstplanverwalter des Himmels Einlaß begehrt. Engelhart hat ihn vorgeladen. Engelhart hat Ungeheuerliches vor. Er will Luzifer mitteilen, daß er die Hölle abschaffen möchte, weil zu wenig arme Seelen im Fegefeuer gekocht werden und auch sonst die Umgangsformen in der Hölle eindeutig zu liebenswürdig sind. Luzifer ist entsetzt und will beweisen, daß er seinen Dienst auch nach Vorschrift erfüllen kann. Engelhart läßt sich auf das Spiel um die Seelen zweier Kinder ein. Franz und Maria sollen in der Weihnachtszeit sterben, damit Luzifer beweisen kann, wie mächtig er als Höllenfürst ist, wenn es um die Feindschaft zwischen den Menschen geht. Alles scheint nach Plan zu verlaufen. Nur hat Luzifer seine Rechnung ohne Engelhart gemacht, der seine Schutzengeltruppe mobilisiert. Ist die Hölle also am Ende? Weit gefehlt! Denn im Himmel gibt es schließlich noch den obersten Richter, der über den Teufel und die Büroengel wacht.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Andreas WimbergerLuzifer
Hubert MulzerEngelhart
Isabella ArcucciMaria/Kind
Ingo ZeidlerFranz/Kind
Michael VogtmannRichter
Juliane KosarevEngel 1
Jutta SchmuttermaierEngel 2
Inge SchulzEngel 3
Klaus Peter BülzBotenengel


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1995

Erstsendung: 05.11.1995 | 28'45

Darstellung: