ARD-Hörspieldatenbank

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Ars acustica


Studio Akustische Kunst

Acustica International

4. Acustica International 1996


Alison Knowles

Three Songs (Onion Skin/Silk Thread/Shoe String)


Sprache des Hörspiels: nonverbal


Komposition: Alison Knowles

Technische Realisierung: Jürgen Glosemeyer

Regieassistenz: Carsten Schulz


Realisation: Alison Knowles

Drei Performances der in New York lebenden Fluxus-Künstlerin Alison Knowles, bei denen - für das Publikum sichtbar - meterlange Blaupausen als musikalische Notationen für die Instrumentalisten verwendet werden: "1973, als ich am California Institute of the Arts unterrichtete, hatte ich Zugang zum neuesten Modell der 'Blueprint'-Maschine, die auch dreidimensionales Material auf Endlospapier drucken konnte. Dadurch ergab sich die Möglichkeit, Objekte für den Druck zu verwenden und eine Art Sofortbild herzustellen. Mein erstes Experiment machte ich mit Zwiebelschalen. Als die Zwiebelschalen zerdrückt und auf der in die Maschine hineinlaufenden Rolle Papier durchgepaust wurden, erschienen an Musik erinnernde Muster. Ein bewußt gestaltendes Anordnen der Gegenstände war vorher nicht möglich. So erhielt ich den ersten der drei Songs, den ich 'Onion-Skin-Song' nannte. Die beiden anderen Notationen erhielt ich auf die gleiche Weise mit Schnürsenkeln und einem Seidenfaden. Die Abstände zwischen den gedruckten Objekten sind als Pausen gedacht, während die verschieden intensiven Einfärbungen mit ihren unterschiedlichen Konfigurationen die Töne darstellen, die die Instrumetalisten allein oder mit anderen zusammen spielen, wenn sie von einem zum anderen Ende an dem zur Partitur gewordenen Papierband entlanggehen. 'Three Songs' sind ein frühes Beispiel dafür, daß Objekte statt Noten benutzt werden können, um Klänge zu initiieren."

Alison Knowles, geboren 1939, begann als Malerin in New York und gilt seit den frühen 60er Jahren als herausragende Vertreterin der Fluxus-Kunst. Als Intermedia-Künstlerin arbeitet sie in ihren Performances mit ihrer Stimme und alltäglichen Objekten (objets trouvés) und erreicht dabei eine meditative Ausgewogenheit zwischen visuellen und akustischen Ereignissen (events). Zusammenarbeit mit John Cage. Für das Studio Akustische Kunst realisierte sie neben "Bohnen-Sequenzen" (Karl-Sczuka-Preis), "Natural Assemblages and The True Crow", "North Water Song", "Papierwetter", "Setsubun", "Bread and Water" und "Three Songs".

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Mitwirkende

Musik: Alison Knowles (Geräusch), Sofia Asunción Claro (Harfe), Malcolm Goldstein (Violine)

 


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Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1996

Erstsendung: 15.10.1996 | 11'55

Darstellung: