ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica


Studio Akustische Kunst

Acustica International

5. Acustica International/Musik Triennale Köln 1997


Mauricio Kagel

Playback Play

Neues von der Musikmesse


Komposition: Mauricio Kagel

Technische Realisierung: Benedikt Bitzenhofer, Anne Effertz

Regieassistenz: Helga Mathea


Realisation: Mauricio Kagel

"Im Frühjahr 1996 besuchte ich zum ersten Mal eine Musikmesse. Die vielfältigen Aspekte einer solchen Veranstaltung, wo die Neugierde der Kunden, das auftrumpfende Angebot der Hersteller, die Polyphonie der Geräusche und Klänge und die pausenlosen Fachgespräche sich zu einem unerhörten Kontinuum vermischten, haben mich zu dieser radiophischen Komposition inspiriert, in der Besucher fortwährend versuchen, Instrumente und elektronische Geräte auszuprobieren und musikalische Darbietungen aller Art zur gleichen Zeit stattfinden. Die Veranstaltungen in der Messehalle werden in dieser Produktion aus unterschiedlichen Perspektiven beobachtet, vergleichbar mit der Variationsbreite, die Linsen und Kameraeinstellungen gestatten. Ich habe in "Playback Play" bewußt darauf verzichtet das Geschehen einer Musikmesse naturgetreu wiederzugeben, da mir weder die Chronik eines Besuches, noch eine Kolportage oder ein authentischer Bericht vorschwebte. Ich habe den Vorgang bewußt interpretiert, extensiv in der subjektivsten Bedeutung als Erfindungsquelle. Einige Elemente des täglichen Ablaufs einer Musikmesse wurden hervorgehoben, wie zum Beispiel die häufige Interaktion von Ernsthaftem und Unterhaltendem oder die gleichzeitige Darbietung von Live- und konservierter Musik. Auch erscheinen hier branchenfremde Persönlichkeiten, mit denen sich wirtschaftliche Ereignisse dieser Tragweite stets zu schmücken wissen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Nonverbales Hörstück

Musikalische Leitung: Mauricio Kagel (Keyboard)

Musik: Geoffrey Wharton (Violine), Heinrich Schkrobol (Kontrabass), Thomas Oesterdiekhoff (Marimba; Vibraphon; Schlagzeug), Seth Josel (Gitarre; Mandoline; Banjo), Alban Wesly (Fagott), Jan Babinec (Horn), Nandor Götz (Klarinette; Altsaxophon; Sopransaxophon), Bruce Collings (Posaune), Paulo Alvares (Klavier), Melvin Poore (Tuba)

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1997

Erstsendung: 17.06.1997 | 41'10

Darstellung: