ARD-Hörspieldatenbank
Ars acustica
5. Acustica International/Musik Triennale Köln 1997
Playback Play
Neues von der Musikmesse
Komposition: Mauricio Kagel
Technische Realisierung: Benedikt Bitzenhofer, Anne Effertz
Regieassistenz: Helga Mathea
Realisation: Mauricio Kagel
"Im Frühjahr 1996 besuchte ich zum ersten Mal eine Musikmesse. Die vielfältigen Aspekte einer solchen Veranstaltung, wo die Neugierde der Kunden, das auftrumpfende Angebot der Hersteller, die Polyphonie der Geräusche und Klänge und die pausenlosen Fachgespräche sich zu einem unerhörten Kontinuum vermischten, haben mich zu dieser radiophischen Komposition inspiriert, in der Besucher fortwährend versuchen, Instrumente und elektronische Geräte auszuprobieren und musikalische Darbietungen aller Art zur gleichen Zeit stattfinden. Die Veranstaltungen in der Messehalle werden in dieser Produktion aus unterschiedlichen Perspektiven beobachtet, vergleichbar mit der Variationsbreite, die Linsen und Kameraeinstellungen gestatten. Ich habe in "Playback Play" bewußt darauf verzichtet das Geschehen einer Musikmesse naturgetreu wiederzugeben, da mir weder die Chronik eines Besuches, noch eine Kolportage oder ein authentischer Bericht vorschwebte. Ich habe den Vorgang bewußt interpretiert, extensiv in der subjektivsten Bedeutung als Erfindungsquelle. Einige Elemente des täglichen Ablaufs einer Musikmesse wurden hervorgehoben, wie zum Beispiel die häufige Interaktion von Ernsthaftem und Unterhaltendem oder die gleichzeitige Darbietung von Live- und konservierter Musik. Auch erscheinen hier branchenfremde Persönlichkeiten, mit denen sich wirtschaftliche Ereignisse dieser Tragweite stets zu schmücken wissen.