ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Wolfgang Röhrer

Ewigkeitsendeteufelgott Walla


Komposition: Frieder Butzmann


Regie: Wolfgang Röhrer

August Walla lebt im "Haus der Künstler" der Landesnervenklinik Gugging bei Wien. Er ist weltbekannter Vertreter der "art brut", der Kunst von sogenanntes "Geisteskranken". Doch für ihn und seine Verehrer reicht sein Geist weit über den uns bekannten Kosmos hianus: so malt und beschreibt er das "Ewigkeitsendeland", das nach dem Ende der Ewigkeit beginnt, aber schon jetzt durch "Wurmlöcher" (wie die neuere theoretische Physik es nennt) mit unserem Weltall verbunden ist.

Wolfgang Röhrer, 1942 in Freiburg gebohren, seit 1965 in Berlin, studierte Philosophie und Medienwissenschaften. Er schreibt Hörspiele und macht seit 1980 eigenständige Produktionen.

Frieder Butzmann, 1954 ihn Konstanz geboren, lebt als Komponist in Berlin. Er gestaltet Konzerte und produziert Platten, Filmmusiken und Hörspiele.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
August WallaSprecher
Johann FeilacherSprecher
Tobias FreySprecher
Brigitte RychlowskiSprecherin
Friedrich KnilliSprecher
Achim JägersTextaufnahme mit August Walla


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 1997

Erstsendung: 27.06.1997 | 55'18

Darstellung: