ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Jack Houlahan

Der Besucher aus Deutschland

(The German Visitor)

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Hubert von Bechtolsheim

Bearbeitung (Wort): Hubert von Bechtolsheim

Technische Realisierung: Werner Klein, Annette Matheis

Regieassistenz: Dirk Sellmann


Regie: Annette Jainski

"Ich war gerade zehn Jahre alt, als er (Heinrich Böll) zum ersten Mal nach Irland kam, und während er eine Art Paradies entdeckte, vielleicht das einzige Paradies, auf das eine so selbstzerstörterische Spezies wie der Mensch hoffen darf, , saß ich in der Bubliothek von Armagh City/Nordirland und war mit Hilfe der Bibliothekarin Miss Emily Emerson auf der Suche nach Auswegen aus meiner persönlichen Hölle. Diese Hölle bestand aus schiefen Fenstern, grauem Ulster-Sabbat, dem Grau der protestantischen Priester und dem klerikalen Schwarz der Katholiken, dem Schwarz der RUC- und B-Special-Uniformen und dem Blau der Postuniform meines Vaters ... Und währenddessen kam Heinrich Böll zu uns, um sich den einzigen Platz in Europa anzusehen, den der Krieg nicht berührt hatte ..." (Jack Houlahan). In einer reizvollen Melange aus Feature und Hörspiel, Fiktionalem und Biografischem zeichnet Houlahan eine Perspektive auf den Schriftsteller Heinrich Böll, der wie kaum ein anderer in der Nachkriegszeit das Bild und Selbstbild der grünen Insel geprägt hat.

Jack Houlahan, geboren im County Armagh, studierte Orientalistik und Afrikanistik in London, Dublin, den USA und Korea. Seit 1980 Arbeit in Derry in der Drogenberatung, als Schauspieler und Schriftsteller. Erzählungen, Features und Hörspiele bei verschiedenen Radiostationen. Sein Hörspiel "Maiden City Magic" (dt. SR 1996) war 1994 Einreichung der BBC-Belfast zum Prix Italia.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Matthias HaaseHeinrich Böll
Ellen SchulzAnnemarie
Klaus BarnerErzähler
Jürgen KirchhoffWirt
Dietmar DurandMann
Brigitte GoebelWirtin
Sabine HollwegKellnerin
Matthias GirbigBahnhofsvorsteher
Ben Daniel JöhnkSchaffner
Bernhard StengeleOffizier
Doris WoltersArztfrau
Malcolm KellerRené
Merlin BetzRaimund
Hans-Jörg AssmannDermot
Rebekka C. BurckhardtJunge Amerikanerin
Hans MittermüllerPriester
Kerstin HöckelTrinity Girl


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk 1997

Erstsendung: 21.12.1997 | 40'42

Darstellung: