ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Adolf Schröder

Der Bandoneonspieler


Komposition: Klaus Gutjahr

Technische Realisierung: Bernd Friebel, Tina Emmerling

Regieassistenz: Irene Fischer


Regie: Barbara Plensat

An einem Ferientag treffen sich zufällig zwei Jungen. Timm ist elf Jahre alt, wohnt in einem Dorf bei Hamburg und hat seinen Vater auf dem Bahnhof verloren. Da steht er allein in der großen Stadt und weiß nicht weiter. Alf wohnt in Hamburg und kennt sich gut in der Stadt aus; vor zwei Monaten ist er aus dem Kinderheim weggelaufen, und nun schlägt er sich alleine durch. Alf nimmt Timm mit zu seinen vielen kleinen Jobs und Geschäftchen. Timm hilft, so gut er kann. Alfs Leben ist hart und für Timm vollkommen fremd. Aber um eines beneidet ihn Timm: Alf kann wunderschön auf dem Bandoneon spielen. Als Timm am anderen Morgen seinen Vater auf dem Bahnhof wiederfindet, kann er sich nur schwer von seinem neuen Freund trennen.

Adolf Schröder, geb. 1938 in Bremen, lebt in Hamburg und fährt Taxi. Er schreibt seit Jahren erfolgreich Prosa und Hörspiele für Kinder und Erwachsene. 1996 erhielt er den Kinderhörspielpreis des MDR-Rundfunkrats für das Stück "Sabines Baum".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Daniel MorgenrothVater
David CzesienskiTimm
Walter FisterAlf
Dennis PollokBertie
Tatja SeibtFrau Morgensen
Christian Gaul1. Stimme
Astrid Meyerfeldt2. Stimme
Ingolf Gorges3. Stimme
Matthias MatschkeChristoff
Gisa StollNachbarin
Fabian WienFremder Junge
Eric HansenJason


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio / Hessischer Rundfunk 1997

Erstsendung: 25.05.1997 | 50'53

Darstellung: