ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Victor Klemperer

Leben sammeln. Die Tagebücher des Victor Klemperer (1918-1932) (3. Teil: Die Jahre 1926-1932)


Vorlage: Leben sammeln (Tagbücher)

Bearbeitung (Wort): Klaus Schlesinger

Technische Realisierung: Holger König, Monika Steffens


Regie: Peter Groeger

Beim Spiel gegenseitiger Empfehlungen und kleiner Rankünen im Wissenschaftsbetrieb hält Klemperer gut mit. Lange teilt er die völkischen Vorurteile seines Standes. Trotzdem gehört er nicht dazu, ist weder rechts noch links. Der ersehnte Ruf einer Universität bleibt aus. Er rechnet, reist durch die Welt, kauft der kranken Eva ein sündhaft teures Harmonium, das unbenutzt bleibt. Schließlich soll ein Haus Rettung bringen. 1926 hatte die Badeverwaltung Hiddensee mitgeteilt, "daß die Juden Vitte grundsätzlich meiden". Sechs Jahre später, am Silvesterabend 1932, notiert Klemperer: "Unser Birkchen ist abgebrochen worden. Symbol?"

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Udo Samel


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio / Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg 1997

Erstsendung: 17.12.1997 | 53'43

Darstellung: