ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica


soundpARTy


Kalle Laar

Temporäres Klangmuseum Radiomix

Live-Hörspiel aus der Städtischen Galerie im Lehnbachhaus München


Technische Realisierung: Wolfgang Götz, Klaus Billmeier


Realisation: Kalle Laar

Mit der Schallplatte ist auch ein Teil der Geschichte unserer Populärkultur dabei zu verschwinden. Es gibt noch kein Klangmuseum, das die Aufgabe übernimmt, akustische Momentaufnahmen unserer jüngeren Vergangenheit zu erfassen und uns zugänglich zu machen. Alles, was aus der ungeheuren Vielfalt der Schallplattenproduktion unseres Jahrhunderts übrig zu bleiben droht, sind die ewig aufs neue reproduzierten sicheren Verkaufserfolge. Die eher, im doppelten Sinn des Wortes, merkwürdigen Beispiele finden nur noch An-Klang bei speziellen Sammlern, sofern nicht eine kurzfristige Mode bestimmte Musikformen vorübergehend repopularisiert. "Merkwürdige Stimmen und andere Geräusche aus der Vinylvergangenheit treffen auf neue Klangschichten. Archäologie der Neuzeit - rhythmisch und gebrochen: willkommen im Soundkino" (Kalle Laar).

Kalle Laar, "analog & digital", Duo mit Takashi Kazamaki. Veröffentlichungen u.a. mit Elliot Sharp, Tom Cora, William Parker. Die Komposition des Hörspiels "Das Warheads Oratorium" (BR 1997) von Romuald Karmakar und Michael Farin machte Kalle Laar zusammen mit G. Ess Zeitblom.

A
A

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1998

Erstsendung: 29.01.1998 | 84'00

Darstellung: