ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Christoph Hein

Himmel auf Erden


Vorlage: Himmel auf Erden (Theaterstück)

Bearbeitung (Wort): Christoph Hein

Technische Realisierung: Hans Kölling, Steffen Brosig


Regie: Jürgen Dluzniewski

Zimmermann Horst ist ein freier Mann und kann hingehen und reingehen, wo er will. Auch ins "Himmel auf Erden" - 24 Stunden geöffnet! Maurer Heinz muss auch mit rein. Nur ist eine Bar keine Kneipe, und von Exotinnen Klock elfe auch nichts zu sehen. Bleibt die Vorfreude - auch auf Yvonne, die Deutsch spricht wie gelernt und daher kommt, wo Zabel-Uli seine Brieftauben hat. Ein Vormittag in einem mecklenburgischen Dorf der neunziger Jahre, als das Vergnügsgewerbe das flache Land eroberte.

Christoph Hein, geboren 1944 in Schlesien, aufgewachsen in Sachsen, machte sein Abitur in Berlin-West. Bis zu seinem Studium der Philosophie in Leipzig arbeitete er in verschiedenen Berufen. 1971 war er zunächst als Dramaturg, dann als Autor an der Volksbühne tätig. Seit 1979 ist er freischaffend; er schreibt Romane, Stücke, Novellen und Erzählungen und erhielt zahlreiche Literaturpreise. Seit 1998 ist er Präsident des PEN-Zentrums Deutschland.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gerhard GarbersHorst
Konstantin GraudusHeinz
Susanne BardYvonne
Heide KippElsa


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 1999

Erstsendung: 08.01.2000 | 38'51

Darstellung: